top of page
Kinderpreisplattln im Loisachgau

 

Fest umklammert ein Deandl der Würmseer Seeshaupt-St. Heinrich mit gerade einmal fünf Jahren den Finger ihres Tanzpartners, die Aufregung ist ihr schon ein wenig anzukennen. Trotzdem marschiert sie stolz in den Kreis und stellt sich den strengen Augen der Preisrichter, genau wie die anderen gut 100 weiteren Teilnehmer aus 13 Vereinen beim Kinderpreisplattln im Loisachgau.

Zwei Wochen nach dem Jugend- und Aktivpreisplattln richtete der Loisachtaler Gauverband am 22. Oktober das Kinderpreisplattln aus. Beim Jägerwirt in Gaißach zeigten die Deandl und Burschen bis 13 Jahren ihr Können. Die Aufgabe der Wertungsrichter übernahmen dabei Viktoria Schaffer, Sophie Müller, Tina Kohse, Thade Pfluger, Thomas Mayer, Martin Doll, Bennet Tobek, Hans Bauer, Helmut Kohse und Bene Walch, allesamt aus dem eigenen Gauverband. Nach der Gruppenwertung mit 9 Gruppen, das die Buchbergler Bad Heilbrunn für sich entscheiden konnten, wurde das Einzelpreisplattln in den beiden Altersgruppen 0-9 und 10-13 Jahre auf je einem Deandl- und einem Burschenkreis ausgetragen. Mit ihren starken Leistungen, die vor allem in der Altersklasse Kinder auch eine gehörige Portion Mut verlangen, können alle Teilnehmer sehr stolz auf sich sein.

Gauvorstand Sepp Ponholzer würdigte während der Siegerehrung die „Wahnsinns Schneid“, welche die Deandl und Buam an den Tag gelegt haben und dass sie schon allein aus diesem Grund alle Gewinner sind. Ebenfalls bedankte er sich bei den Preisrichtern, der Wertungskommission und den Musikern fürs hervorragende Spielen der Plattler. Ein weiterer Dank galt den Gauvorplattlern, Gaudeandlvertreterinnen und Gaujugendleitern für das Organisieren und Abhalten des Preisplattlns.

Andal Huber

1. Gaujugendleiter

Gruppenwertung Kinder

1. Platz Buchbergler Bad Heilbrunn I

2. Platz D´Waxnstoana Antdorf III

3. Platz Almrösl Hohenschäftlarn I

 

Einzelwertung Kinder I 0-9Jahre

Buam

1. Platz Geiger Christian Almrösl Hohenschäftlarn

2. Platz Kögelsberger Hannes Schloßbergler Harmating

3. Platz Felix-Obholzer Florian D´Waxnstoana Antdorf

 

Deandl

1. Platz Kastenmüller Anna-Maria Schloßbergler Harmating

2. Platz Brüderle Marina Würmseer Seeshaupt - St. Heinrich

3. Platz Hauptenbuchner Leonie Dürnstoana Deining

Einzelwertung Kinder II 10-13 Jahre

Buam

1. Platz Fürst Jakob D´Waxnstoana Antdorf

2. Platz Bichlmayr Benedikt Veiglbergler Neufahrn

3. Platz Hartmann Simon D´Waxnstoana Antdorf

 

Deandl

1. Platz Bernhard Sophia Almrösl Hohenschäftlarn

2. Platz Geisenhofer Theresa Almrösl Hohenschäftlarn

3. Platz Reisinger Johanna D´Waxnstoana Antdorf

bottom of page