Jugendleiter gesucht – Jugendleiter gefunden!

 

Da staunten die Jugendleiter aus dem Loisachgau, Huosigau, Isargau sowie der Oberländer Trachtenvereinigung nicht schlecht, als Steffi Perfler die Stellenanzeige „Jugendleiter gesucht“ mit dem erforderlichen Profil eines Jugendleiters vorstellte. So blicken diese fast etwas unglaubwürdig auf die vielen verschiedenen Fähigkeiten die ein Jugendleiter aufweisen muss und welche Anforderungen die Eltern, die Jugendlichen und der Verein an sie stellen. Nichts desto Trotz fanden sich aber diese 22 Jugendleiter an diesem Wochenende in der Jugendlsiedlung Hochland in Königsdorf ein, um sich in Zukunft dieser wohl wichtigsten Aufgabe im Verein anzunehmen.

Bestens vorbereitet und mit anschaulichen Beispielen aus der aktiven Jugendarbeit führte Steffi Perfler durch das vollgepackte Wochenende. Tagsüber standen neben den rechtlichen Grundsätzen, dem richtigen pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen auch die Organisation einer Jugendbildungsmaßnahme und die Zusammenarbeit und Einbindung der Eltern auf dem Programm. Die Abendstunden wurden dann für praktische Probengestaltung und Gemeinschaftsspiele für die Jugendprobe genutzt.

Gut gerüstet und mit neunen Ideen gehen die Jugendleiter nun hochmotiviert an das bevorstehende Trachtlerjahr heran, bevor sie sich von 4. - 6.10.2019 zum zweiten Teil der Grundausbildung wieder zusammenfinden.

Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

IMG_9025