top of page

Gaufest 2019 - Thanning

21. - 30.Juni 2019
Grußworte
​
Schirmherr und 1. Bürgermeister der Gemeinde Egling Hubert Oberhauser

„Auf geht’s nach Thanning “ heißt es 2019 in unserer Gemeinde und im ganzen Loisachgau! Denn dieses Jahr lädt die Thanninger Dorfgemeinschaft zu zahlreichen Feierlichkeiten ein. Anlässlich der 145-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Thanning beginnt das Festjahr am 21. Juni und endet mit einem großen Dorffest zur 1250-Jahrfeier am 14. und 15. September. Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Wendlstoana Thanning ist der Loisachgau nach 1934, 1964, 1977, 2001 nun zum fünften Mal wieder Gast bei den Thanninger Trachtlern und feiert mit dem 92. Loisachgaufest das 100-jährige Bestehen des Loisachtaler Gauverbands.


Für mich als Bürgermeister und auch persönlich ist es wirklich eine besondere Freude und Ehre die Schirmherrschaft für das 92. Loisachgaufest in Thanning zu übernehmen. Unsere Gemeinde Egling freut sich mit seinen fünf lebendigen und mitgliederstarken Trachtenvereinen Dürnstoana Deining, Schloßbergler Harmating, Veiglbergler Neufahrn, St. Sebald Egling und dem Jubiläumsverein D‘Wendlstoana Thanning besonders, wenn der Loisachgau mit einem großen Fest in unserer Gemeinde zu Gast ist und wir unsere Tracht, unser Brauchtum und Traditionsbewusstsein zeigen dürfen.

 

Vor hundert Jahren dachten die Gründungsväter der D’Wendlstoana Thanning wohl kaum, dass sie einer der größten Vereine in der Gemeinde Egling und auch im Loisachgau werden. Ihnen zu Ehren wollen wir besonders in unserer schnelllebigen Zeit unser Brauchtum und unsere bayrische Heimat ganz bewusst pflegen. Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Festgäste ich freue mich schon heute, Euch alle ganz herzlich am 28. Juni 2019 zum Gauheimatabend und am 30. Juni 2019 zum 92. Loisachgaufest in Thanning und natürlich ab dem 21. bis zum 30. Juni 2019 zu den Thanninger Festtagen begrüßen zu dürfen.

Wir können alle sicher sein, eine bestens organisierte Festwoche der Thanninger Dorfgemeinschaft zu erleben, bei der neben unserer Heimatverbundenheit und Heimatliebe, auch unsere Weltoffenheit zum Ausdruck gebracht wird. Für das 92. Loisachgaufest zum 100-jährigen Jubiläum unseres Festvereins D’Wendlstoana Thanning und des Loisachgaus wünsche ich einen guten Verlauf und allen Festbesuchern und Gästen schöne, friedliche und festliche Stunden in Thanning, die uns allen in positiver Erinnerung bleiben mögen.

 

1. Gauvorstand Josef Ponholzer

Im Namen des Loisachtaler Gauverbandes, ist es mir eine große Freude alle Trachtlerinnen und Trachtler und alle Gäste aus Nah und Fern zu unserem Jubiläumsgaufest heuer in Thanning zu begrüßen.

Mein herzliches „Griaß God beinand“ gilt besonders allen Kindern, Jugendlichen, allen Buam und Deandl, allen Frauen und Männern aus unseren angeschlossenen Gauvereinen und natürlich auch unseren Gästen inner Gau und außer Gau.

 

Dem Trachtenverein „D´Wendlstoana“ Thanning und dem gesamten Festausschuss gilt mein persönlicher Dank für die Abhaltung des heurigen 92.Loisachgaufestes.

Zusammen mit weiteren fünf Gauvereinen können die Thanninger Trachtler heuer auf Ihre 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. 100 Jahre Trachtenverein Thanning, 100 Jahre Loisachtaler Gauverband, wenn das kein Grund ist, ein Gaufest auszurichten. Bereits zum fünften Mal werden alle übrigen Gauvereine zum Gaufest nach Thanning eingeladen.

Als der östlichste Verein in unserem Gaugebiet pflegen die Thanninger eine gute Freundschaft zu den angrenzenden Vereinen im Oberlandler Gauverband. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme dieser Vereine bei unserem Gaufest. Unsere gemeinsame Trachtensache kennt keine Grenzen, und so können wir heuer wieder miteinander ein Zeugnis ablegen, Zeugnis für Bayern, Zeugnis für unsere Kinder und unsere Jugendlichen. Gönnen wir uns ein Wochenende voller Freud‘, Musik und Tanz, pflegen wir die Kameradschaft untereinander, und mit unseren Gästen. Freuen wir uns auf viele griabige und unterhaltsame Stunden, in denen wir wieder genießen können was gelebte bayerische Lebensart bedeutet.

 

Zusammen mit allen Thanningern freuen wir uns auf einen zahlreichen Gaufestbesuch von Jung und Alt. Hoffen wir, dass die vielen Stunden der Festvorbereitung, mit einem schönen Festtagswetter am Gaufestsonntag, für uns alle belohnt werden. Wir wünschen uns und allen Gästen aus den befreundeten Gauverbänden und allen Besuchern schöne Stunden in Thanning.

Bewahren wir die Wurzeln im Herzen, bleiben wir aufgeschlossen, dann wird unsere Trachtlergeschichte lebendig ins nächste Trachtenjahrhundert übergehen können.

 

1. Vorstand Paul Miller, GTEV D’Wendlstoana Thanning e.V.,

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Gäste und Besucher aus Nah und Fern, als 1. Vorstand, freut es mich besonders Euch zum 92. Loisachgaufest und 100 jährigen Gründungsjubiläum des Trachtenvereins   D‘ Wendlstoana Thanning e.V. begrüßen zu dürfen. Eine besondere Ehre ist es, zum 100 jährigen Gründungsjubiläum des Loisachtaler Gauverbandes dieses Fest mit Gauheimatabend und Gaufestsonntag in Thanning feiern zu können.

 

Vor 100 Jahren haben ein paar Thanninger Burschen und Madln den Grundstein für diesen Verein gelegt. Nach dieser langen anstrengenden, aber auch schönen Zeit, ist mir die Förderung unserer Jugend und Aktiven ein großes Anliegen. In dem Bewusstsein, die traditionellen Werte zu bewahren, soll dem Neuen mit dem notwendigen Gespür begegnet werden. Denn gerade in dieser medialen und digitalen Zeit ist es wichtig die Begeisterung an der Trachtensache traditionsbewusst und doch modern aufrecht zu erhalten.

 

Das Jahr 2019 ist in mehrfacher Hinsicht für Thanning ein besonderes, da die Freiwillige Feuerwehr das 145-jährige Jubiläum und der Ort Thanning das 1250-jährige Bestehen feiern darf. Die Dorfgemeinschaft zeigt auch in diesem Festjahr, dass Thanning eine Einheit ist und sich alle Ortsvereine gegenseitig unterstützen.

 

Ein herzliches „Vergelts Gott“ an den Festausschuss, allen Ortsvereinen, der Gemeinde Egling, allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Festwochen beigetragen haben.

 

Unseren Gästen wünsche ich schöne harmonische Stunden, a guade Unterhaltung bei unseren Veranstaltungen und dass unsere Festtage in guter Erinnerung bleiben.

​

2019 Thanning Grußworte
Lageplan

82544 Thanning 

Nähe Ötzstraße 22

2019 Thanning Lageplan
Lageplan
Kirchenzug
Festzug
2019_Thanning_Lageplan.jpg
2019_Thanning_Kirchenzug.jpg
2019_Thanning_Festzug.jpg
Zugreihenfolge

​

​

2019 Thanning Zugreihenfolge
Zug1.PNG
Zug3.PNG
Zug2.PNG

...als download

Programm

​

Freitag, 28. Juni 2019, 20.00 Uhr: Gauheimatabend anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums.

Mit den Plattlergruppen der Wendlstoana Thanning, den Gaugruppen sowie versch. Musikgruppen. Als Festmusik spielt für uns die Blaskapelle Thanning

 

Sonntag, 30. Juni 2019: 92. Loisachgaufest

6.00 Uhr                     Weckruf

8.00 Uhr                     Empfang der Vereine

9.00 Uhr                     Aufstellung zum Kirchenzug

10.00 Uhr                   Festgottesdienst im Pfarrgarten,
Zelebrant: Hochwürden Weihbischof Wolfgang Bischof

Anschließend Ehrtänze der Trachtenjugend im Festzelt und Mittagessen

13.00 Uhr                    Aufstellung zum Festzug

13.30 Uhr                   Festzug durch Thanning

                                    Anschl. Ehrtänze der Aktiven

16.00 Uhr                   Verleihung der Meistpreise

Ab ca. 17 Uhr            Festausklang mit „Boarisch Roas“

​

​

Thanning2019BannermitVA2.jpg
2019 Thanning Programm
Zeltplan
2019 Thanning Zeltplan
2019_Thanning_Zeltplan.jpg
bottom of page