Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Dank für unsere Traditionen und unsere Heimat

Gauandacht in St. Johannisrain

Auch in diesem Jahr fand am Totensonntag wieder eine Dankandacht für einen unfallfreien Festsommer und ein gelungenes Loisachgaufest statt. Diesmal fanden sich der Gauausschuss und zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler der Penzberger Trachtenvereine „D´ Birknstoana“ und „Loisachtaler“ Maxkron und ihrer Patenvereine im Kirchal Sankt Johannisrain in Penzberg ein.  Herr Sonner, der Mesner der Kirche gab einen historischen Überblick über das Gotteshaus, dass in den Jahren 2008 bis 2010 renoviert worden ist. Hochwürden Bernhard Holz zelebrierte das erste mal in Johannisrain einen Gottesdienst und ging in seinen Worten auf die Dankbarkeit zu Gott ein, die wir als Trachtlerinnen und Trachtler in der Gemeinschaft, im Leben und in unserer Heimat und unseren Traditionen  immer wieder in den Mittelpunkt stellen. In den Fürbitten wurden besonders die Menschen hervorgehoben die sich um unsere Heimat bemühen, aber auch die,  die sich nach Heimat sehnen und solchen die Heimatlosen Schutz geben.  Die Andacht wurde feierlich umrahmt, von den feinen Harfenklängen von Monika Danner aus Bad Tölz. Nach der Andacht ging es in das Gasthaus „Zur Post“ in Sindelsdorf, wo man den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen ließ.

 

Andreas Wachs, Gaupressewart