Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Öffentlichkeitsarbeit

 

Der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit wird im Loisachgau durch den  Gaupressewart vertreten. Seine Aufgaben sind  die Berichterstattung über die Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben des Loisachtaler Gauverbandes und seinen angeschlossenen Vereinen. Dies geschieht in erster Linie im „Heimat- und Trachtenboten“, der Verbandszeitung des Bayerischen Trachtenverbandes. Aber auch auf der Internetseite des Loisachtaler Gauverbandes und des Bayerischen Trachtenverbandes kann man Berichte über Gauveranstaltungen verfolgen, Bilder ansehen und Informationen über sie Trachtensache herbeiziehen. Ebenfalls ist es die Aufgabe des Pressewartes, Kontakte zu den unterschiedlichen Medienvertretern zu halten und zu pflegen.

Verbandszeitung:

Die Verbandszeitung „Heimat- und Trachtenbote“ erscheint zweimal monatlich und ist seit 1927 offizielles Verbandsorgan des Bayerischen Trachtenverbandes. Mit volkskulturellen Berichten, sowie Informationen des Verbandes und der angeschlossenen Gaue und Vereine wird der Heimat- und Trachtenbote unter Mithilfe vieler Trachtlerinnen und Trachtlern gestaltet.

 

 

 

Ansprechpartner

Matthias Fischer

Internetbeauftragter

Baubergerstraße 61

80992 München