Gaufest 2020 - Königsdorf - ABGESAGT  08. - 10.Mai 2020

ab5d96_ad731e309b0e45598f91589a99d660d2~
Grußworte - Lageplan - Zugreihenfolge - Programm - Zeltplan - BilderMedien
 

Absage Gaufest 2020

Liabe Trachtlerinnen und Trachtler, liabe Kinder und Jugendliche. In enger Absprache mit der Königsdorfer Festgemeinschaft bestehend aus Trachtenverein und Gebirgsschützenkompanie, bleibt uns keine andere Wahl, als das 93. Loisachgaufest 2020 offiziell abzusagen. Die Königsdorfer Festtage mit dem Patronatstag der bayer. Gebirgsschützen und unserm Gaufest fallen komplett aus. Jeder unter Euch, der in den vergangenen Tagen und Wochen die Berichterstattung über den Verlauf der Corona Pandemie verfolgt hat, kann diesem Schritt als logisch und nachvollziehbar zustimmen. Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, kann man so ein großes Fest auch nicht so einfach um ein paar Wochen oder Monate nach hinten verschieben. Wer weiß, welche andere Festivitäten diesen Sommer überhaupt durchgeführt werden können. So schön unsere Gaufeste auch sind, das Zusammenfinden von so vielen Trachtlerinnen und Trachtler aus einem gesamten Gaugebiet, Zusammentreffen von Alt und Jung. In den Jahren vor Corona, war das, das besondere an unseren Gaufesten. So groß ist deshalb auch das Risiko einer unkontrollierten, großflächigen Verbreitung dieser neuen Krankheit. In einer solchen, noch nie dagewesenen Zeit, müssen solche Vorgehensweisen, in Sicht auf die Fürsorgepflicht und das solidarische Miteinander in allen Bevölkerungsschichten und –gruppen, gemacht werden.

Im Namen aller Loisachgauer Vereine, mit allen Trachtlerinnen und Trachtler, allen Kindern und Jugendlichen, möchten wir uns beim Trachtenverein „Alpenrose“ Königsdorf-Osterhofen recht herzlich für die Bereitschaft unser Gaufest abzuhalten, bedanken. Allen voran beim 1. Vorstand Franz Mayer, dem Festausschuss und der Festgemeinschaft mit der Schützenkompanie für die unzähligen Stunden der Vorbereitung, und die vielen Vorleistungen die mit einem Gaufest verbunden sind. Unser Dank gilt auch allen anderen Königsdorfern die sich in die  Vorbereitung des Gaufestes mit eingebracht haben.

Die Gauvorstandschaft mit Gauausschuss

Grußworte

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Gäste aus Nah und Fern, Ich darf Sie zum 93. Loisachgaufest und zum 100 jährigen Gründungsjubiläum des Trachtenverein "Alpenrose" Königsdorf-Osterhofen e.V. in Königsdorf aufs herzlichste begrüssen. 

Seit der Gründung vor 100 Jahren haben Generationen von Trachtlerinnen und Trachtler aus Königsdorf und Osterhofen Brauchtum und Traditionen gepflegt, erhalten und an die Jugend weitergegeben.

Besonders danken möchte ich den Gründungsmitgliedern und jenen Trachtlern, die seit dieser Zeit tatkräftig mitgearbeitet und Verantwortung übernommen haben.

Ein stilles Gedenken all unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Nach 1932, 1946, 1960, 1975, 1990 und 2006 richtet der Trachtenverein bereits zum 7.Mal das Gaufest in Königsdorf aus.

Das Gaufest in Königsdorf soll auch ein Ansporn für unsere Jugend sein, in dieser medialen und digitalen Zeit, die Begeisterung am Brauchtum und an der Tradition bewusst, aber doch modern aufrecht zu erhalten.

Gemeinsam mit unserer Gebirgsschützenkompanie, die den Patronatstag ausrichtet, wollen wir das groß feiern.

Ein herzliches Vergelts Gott dem Festausschuss, allen Ortsvereinen, der Gemeinde Königsdorf und allen Helfern und Unterstützern die zum Gelingen dieser Festwochen beitragen werden.

Ich wünsche allen unseren Gästen schöne Stunden bei unseren Veranstaltungen und das unsere Festtage in guter Erinnerung bleiben.

 

Treu dem guten alten Brauch

 

Franz Mayer

1. Vorstand

Lageplan
Lageplan Gaufest.JPG