Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Gaufest 2020 - Königsdorf

08. - 10.Mai 2020
Grußworte - Lageplan - Zugreihenfolge - Programm - Zeltplan - BilderMedien
Grußworte

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Gäste aus Nah und Fern, Ich darf Sie zum 93. Loisachgaufest und zum 100 jährigen Gründungsjubiläum des Trachtenverein "Alpenrose" Königsdorf-Osterhofen e.V. in Königsdorf aufs herzlichste begrüssen. 

Seit der Gründung vor 100 Jahren haben Generationen von Trachtlerinnen und Trachtler aus Königsdorf und Osterhofen Brauchtum und Traditionen gepflegt, erhalten und an die Jugend weitergegeben.

Besonders danken möchte ich den Gründungsmitgliedern und jenen Trachtlern, die seit dieser Zeit tatkräftig mitgearbeitet und Verantwortung übernommen haben.

Ein stilles Gedenken all unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Nach 1932, 1946, 1960, 1975, 1990 und 2006 richtet der Trachtenverein bereits zum 7.Mal das Gaufest in Königsdorf aus.

Das Gaufest in Königsdorf soll auch ein Ansporn für unsere Jugend sein, in dieser medialen und digitalen Zeit, die Begeisterung am Brauchtum und an der Tradition bewusst, aber doch modern aufrecht zu erhalten.

Gemeinsam mit unserer Gebirgsschützenkompanie, die den Patronatstag ausrichtet, wollen wir das groß feiern.

Ein herzliches Vergelts Gott dem Festausschuss, allen Ortsvereinen, der Gemeinde Königsdorf und allen Helfern und Unterstützern die zum Gelingen dieser Festwochen beitragen werden.

Ich wünsche allen unseren Gästen schöne Stunden bei unseren Veranstaltungen und das unsere Festtage in guter Erinnerung bleiben.

 

Treu dem guten alten Brauch

 

Franz Mayer

1. Vorstand

 
Lageplan