Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Jugend

 

Im Sachgebiet Jugend geht es in erster Linie um die Kinder und Jugendlichen aus den einzelnen Vereinen des Loisachgaus. Uns Jugendleitern ist es sehr wichtig, den Kindern und unserer Jugend die Freude und Verantwortung an der Tradition und Trachtenkultur mit zu geben.

In unseren Gaujugendproben sollen sich die Kinder untereinander besser kennen lernen, Volkstänze und Plattler üben und miteinander Neues lernen. Der Spaß und die Freude an der Tradition wird und soll immer im Vordergrund stehen. Die Gaujugendgruppe nimmt seit einigen Jahren an der Ostbayernschau in Straubing teil. Dort zeigt die Gaujugendgruppe stolz Ihr gemeinsames Können vor vielen begeisterten Zuschauern.

 

Die Gaujugendleiter stehen aber auch den Jugendleitern der einzelnen Vereine in Fragen, Zuschüsse, Anträge und auch Plattler Proben gerne zur Seite. Um aktuelle Themen besser mit den Jugendleitern abzustimmen oder auch zu besprechen, organisieren die Gaujugendleiter jedes Jahr im Frühjahr eine Jugendleiterschulung für die Jugendleiter der einzelnen Vereine. Diese Schulungen sind nicht nur für den organisatorischen Aufwand und anstehende Termine gedacht, sondern vor allem auch für den Zusammenhalt der Jugendleiter untereinander. Hier können Ideen und Umsetzungen untereinander ausgetauscht werden.

 

Die Gaujugendvertreterinnen und Gaujugendvertreter des Loisachgaus

Impressionen aus der Jugendarbeit