Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Gaujugendgruppe des Loisachgaus aus dem Gäubodenfest

 

Auch dieses Jahr war die Jugendgaugruppe des Loisachtaler Gauverbands wieder auf dem Gäubodenfest in Straubing vertreten. Mit über 35 Kindern & Jugendlichen der Gaujugendgruppe reiste der Loisachgau zum letzten Wochenende des Straubinger Gäubondenfestes an.

 

Nach ca. 3-Stündiger Anreise am Freitagnachmittag mit der Bahn wurde die Jugendgruppe und deren Betreuer vom Geschäftsführer der Bayerischen Trachtenjugend Andreas Oberprieler in Empfang genommen. Dieser führte sie zu deren Unterkunft in der Turnhalle der FOS/BOS Straubing in der die folgenden 2 Nächte verbracht wurden. Nach gemeinsamen Abendessen wurden in der Turnhalle noch einige Gemeinschaftspiele gespielt bevor es dann ab in Bett ging.

 

Am nächsten Tag stellte dann die Gaujugendgruppe zusammen mit den Goaßlschnalzern aus Dorfen auf einer Außenbühne in der Ostbayernschau mehrmals täglich ihr Können unter Beweis. Neben verschiedenen Plattlern und Volkstänzen zeigten sich die Jugendlichen auch von ihrer musikalischen Seite und so wurde mit Ziach und Löffelschlagen zünftig aufgespielt. Die auftrittsfreie Zeit konnten die Jugendlichen neben einem Standbesuch der Bayerischen Trachtenjugend größtenteils selbst gestalten.

 

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nochmals auf die Außenbühne in der Ostbayernschau. Dieses Mal ohne Unterstützung der Dorfner Goaßlschnalzer gab es kaum Verschnaufpausen für die Jugendlichen was jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch tat. So erhielt die Gaujugendgruppe nach über 1-stündigem Programm den gebührenden Applaus. Nach dem anschließenden Mittagessen wurde bereits die Turnhalle wieder geräumt und die Heimreise angetreten.

 

Nach kleineren Problemen mit der Zugverbindung und den dementsprechenden Verspätungen konnten die Gaujugendgruppe und deren Betreuer am Sonntagabend, zwar etwas müde in den Knochen aber immer noch gut gelaunt, wieder auf einen schönen und erlebnisreichen Ausflug zum Straubinger Gäubodenfest zurück blicken.

 

Text und Bilder von

Andreas Huber & Sophie Bauer