Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Jugendleitergrundschulung des Loisachgaus Teil 2

 

11.-13. September 2015 in Bad Tölz

Zum zweiten Teil der Jugendleitergrundschulung trafen sich die 17 Teilnehmer in Bad Tölz in der Jugendherberge und begannen das gemeinsame Wochenende mit einem Abendessen. Wie beim I. Teil des Grundkurses führte uns Günter Frey, Landes-jugendvertreter der Bayerischen Trachtenjugend als Referent durch das Wochenende. Am ersten Abend haben sich die Teilnehmer Gedanken um die Zukunft der Trachtenvereine und deren Bedeutung in der Gesellschaft gemacht. Es wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge für die zukünftige Vereinsarbeit gesammelt. Nach einem lernintensiven Abend hat die Teilnehmergruppe den Abend gemeinsam bei Spiel und Ratsch ausklingen lassen.

Schon früh am nächsten Morgen ging es weiter im Programm. Nach dem sich alle beim gemeinsamen Frühstück gestärkt haben, wurden Themen der Vielfalt in der Jugendarbeit angesprochen. Im Anschluss haben sich kleine Gruppen zusammengefunden, die die Aufgabe hatten eine Jugendprobe bzw. Gruppenstunde vorzubereiten. Nach dem Mittagessen wurde eine Gruppe ausgewählt die eine Gruppenstunde abhalten sollte. Der Rest der Teilnehmer nahm die Rolle eines Jugendlichen an. Am Nachmittag hat sich die Gruppe mit der Öffentlichkeitsarbeit im Verein beschäftigt und in Gruppen mehrere Werbeideen erarbeitet. Nach einem lehrreichen Tag machten sich die Teilnehmer auf den Weg zum Jägerwirt nach Gaißach und freuten sich dort auf einen „griabigen Aufnocht“ mit Ziachmusik, Spiel und Spaß.

Nachdem dem gemeinsamen Frühstück am Morgen, haben die einzelnen Gruppen Ihre Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt und deren Ergebnisse wurden im Anschluss besprochen. Der Aufbau einer neuen Jugendgruppe spielte am letzten Tag auch noch eine große Rolle. Es wurden diesbezüglich Möglichkeiten und Ideen gesammelt. Als letztes Thema behandelte die Gruppe den Aufbau des Bayerischen Trachtenverbands. Bei dem gemeinsamen Mittagessen endete der II. und somit letzte Teil der Jugendleitergrundschulung. Es wurden neue Freundschaften und Gemeinschaften gebildet im Loisachgau, somit ging das Wochenende zu Ende.

Katharina Mayer, Gaujugend