Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Landestagung 2015

Der Oberpfälzer Gauverband lud von 26.-27.September 2015 zur Landestagung des Bayerischen Trachtenverbands in Amberg ein. Neben den anderen 21 angeschlossenen Gauverbänden folgte natürlich auch der Loisachgau der Einladung und war mit seinen Delegierten vor Ort. Da es jedoch ein gutes Stück nach Amberg ist, reiste der Großteil der „Loisachgau-Fraktion“ wie auch zahlreiche andere Gaue bereits am Vortag an. Hierzu hatte der Oberpfälzer Gauverband extra einen kleinen Begrüßungsabend in einer örtlichen Gasstätte organisiert.

Zu Beginn der Tagung trafen sich alle Gauvorstände sowie die Sachgebietsvertreter zu den jeweiligen Sachausschusssitzungen, im Anschluss dazu fand dann der erste Teil der Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbands statt. Gegen 16 Uhr wurde diese dann mit einem Besuch des Amberger Rathauses und Begrüßung des Oberbürgermeisters unterbrochen. Dabei stellte der Gauverband Oberpfalz seine Trachten, von der Gebirgstracht bis zu den verschiedenen Volkstrachten, im Gaugebiet vor. Im kurzweiligen und bestens gestalteten Heimatabend zeigten die Oberpfälzer die Vielfältigkeit ihres Gaues mit Plattlern, Volkstänzen, Musik und Gesang auf. Der Sonntag begann, so wie es sich gehört, mit einem Gottesdienst in der Basilika St. Martin, anschließend wurde die Landesversammlung fortgesetzt.

Beim Antritt der Heimreise am Sonntagnachmittag dachte wohl keiner, dass man sich so schnell wieder sieht. Der Chiemgau und der Inngau bewiesen jedoch gutes Gespür für die Wahl der Raststätte und so trafen sich unsere 3 Gauverbände zufällig am selben Autobahnrastplatz. Und da der Loisachgau nie ohne ausreichend Speck, Kochsalami und Bauernbrot ausrückt wurde es eine richtig zünftige Rastplatz-Brotzeit.

Rundum war es wieder eine informative, diskussionsreiche und gesellige Tagung bei der auch Zeit für Gespräch, Austausch und das Treffen von alten Bekannten aus den verschiedenen Gauverbänden war.

Abschließend noch ein großes Lob an die beiden Gauvorstände Peter Kurzwart und Jürgen Hoffmann sowie ihre Mannschaft vom Oberpfälzer Gauverband für die einwandfreie Durchführung der Landestagung.