Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Bsuach auf da Oidn Wiesn

Auch der Loisachgau durfte sich auf der „Oidn Wiesn“ präsentieren und so gestalteten am Mittwoch den 23. September die Gaugruppe, die Penzberger Goaßlschnalzer und der Trachtenverein Hohenschäftlarn zusammen mit Wolfgang Grünbauer und seinen Oktoberfestmusikanten mit Gigi Pfundmair und der Musikkapelle Neubiberg das abwechslungsreiche Programm.

Schon gegen 11 Uhr war der Loisachgau mit knapp 50 Trachtlern auf der Oidn Wiesn vertreten und so wurden gleich zu Beginn die ersten Plattler und Volkstänze im Festzelt „Tradition“ aufgeführt. Das offizielle Programm begann gegen 14 Uhr mit einem kleinen Festzug durch das Gelände der „Oidn Wiesn“. In sehr gutem Zusammenspiel mit den Neubiberger Musikanten zeigte die Gaugruppe und die Hohenschäftlarner Trachtler im Wechsel zu den Penzberger Goaßlern wie Tracht und Brauchtum im Loisachgau gelebt wird. Der gemeinsame Auftanz, bei dem es sich die gut 20 Trachtlerpaare auch nicht nehmen ließen abseits der Bühne zwischen den Biertischreihen durch zu marschieren, sorgte für Begeisterung im ganzen Festzelt. Auch die Goaßler-, Plattler-, und Volkstanzeinlagen bekamen sie den ihnen gebührenden Applaus.

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Tag bei dem auch die Geselligkeit und die Freude am Trachtler sein nicht zu kurz kam.