Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de

Ein musikalisches Wochenende im Loisachgau

 

Vom 04.03.-05.03.2017 fand in Königsdorf ein Volksmusikseminar für die Jugendlichen im Loisachgau unter der Organisation von der Musikwartin Maria Bader statt. Am Samstagvormittag trafen sich die 33 jungen Musiker zu einem gemeinsamen musikalischen Wochenende. Die musikalische Leitung des Seminars hatte Angelika Huber mit den Referenten Matthias Hinterbrandner, Astrid Streidl, Florian Schmid, Benedikt Mias und Maria Bader übernahm die Gesangsstunde mit den Musikern. Jeder der Referenten übernahm eine Gruppe über die zwei Tage. Zum Kennenlernen begannen die jungen Musiker mit einer Tanzrunde, begleitet von den Referenten auf Ihren Instrumenten. Am Nachmittag gab jeder der Referenten eine Sprechstunde, in der die Kinder die Instrumente der Referenten anschauen und ausprobieren durften. Am gemeinsamen Abend wurde gemeinsam gesungen und gespielt. Besonders blieb den Musikern das Gstanzl singen im Gedächtnis, bei dem jeder seine eigene Strophe mit einbringen durfte. Nachdem am Sonntag nochmal fleißig geübt wurde, fand ein Vorspiel zum Abschluss des Wochenendes statt. Alle Gruppen zeigten was sie gemeinsam gelernt haben, und vor allem ihre Freunde an der Musik. In den Gruppen fand man Ziachmusik, Gitarren, Hackbrett, Blasinstrumente und viele mehr, die zu einem abwechslungsreichen Zusammenspiel beitrugen. Auch gesanglich zeigten die Jugendlichen ihr Können. Benedikt Mias führte mit lustigen Gstanzln und Sprüchen durch das Vorspiel, bei dem der 1. Gauvorstand Sepp Ponholzer, Konrad Golling mit seiner Frau Ursula und viele weitere Zuhörer teilnahmen.

 

Katharina Mayer, Gaupressewart