Jugendleiterschulung mit Rodelausflug

 

Am Sonntag, 10. Februar luden unsere Gaujugendvertreter alle Vereinsjugendleiter der Loisachgauvereine zur Schulung in den Tölzer Binderbräu ein. Neben Aktuellem aus dem Loisachgau sowie der Jugendförderung stand das Thema Datenschutz in der Jugendarbeit auf der Tagesordnung. Hier herrschte bei den Jugendleitern vor allem bei der Veröffentlichung von Bildern, sowie der Umsetzung der DSGVO große Unsicherheit. In einem ausführlichen Vortrag stellten die Gaujugendleiter die Sachlage dar, erläuterten Stolperfallen und gaben den Anwesenden eine Hilfestellung um möglichen Problemen aus dem Weg gehen zu können. Des Weiteren wurde eine Beitrittserklärung zur Jugendgruppe mit entsprechendem Datenschutzhinweis erstellt, welche den Vereinen in Zukunft als Vorlage dienen soll. Für den Nachmittag hatten sich unsere Gaujugendleiter etwas Besonderes einfallen lassen: statt fachlichen Themen ging es mit dem Bus nach Hainzenberg am Gerlosstein zu einem gemeinsamen Rodelausflug. Diese Unternehmung war ein kleines „Vergelt´s Gott“ an die Jugendleiter für ihre Arbeit in den Vereinen, diente aber auch dem besseren Kennenlernen untereinander. Nach der rasanten Abfahrt auf der 7 km langen Strecke fand man sich schließlich im Schlitten-Stadl zum gemütlichen Teil wieder zusammen.

 

Andal Huber, 1. Gaujugendleiter

Loisachtaler Gauverband

 

Der Loisachtaler Gauverband wurde im Jahre 1919 gegründet. Dem Verband sind 26 Vereine angeschlossen.

1. Vorstand Josef Ponholzer

 

Antdorfer Straße 40
82393 Iffeldorf

Tel. 08856 / 7524

info@loisachgau.de